Zum Inhalt springen


Das 1×1 der Allergie -


Das Wort Allergie…

…eine Begriffsbestimmung

Das Wort Allergie (griech. allos-anders, ergon-Verrichtung) ist kaum älter als 100 Jahre. Seine erste Verwendung fand es bei dem Wiener Arzt Freiherr Clemens von Pirquet, der sich vornehmlich mit dem Immunsystem beschäftigte. Er setzte diesen Begriff erstmals 1906 als Synonym für eine veränderte Reaktionsneigung ein. Zu diesen Reaktionen zählte er einer­seits die Entwicklung einer Immunität gegen Infektionskrank­heiten und andererseits die deutlich sichtbaren Reaktionen auf bestimmte Substanzen. Auch den Begriff Allergen führte der Wiener Kinderarzt ein. Ein Ausdruck, mit dem er all jene Stoffe bezeichnete, die in der Lage waren, eine allergische Re­aktion auszulösen.

In den folgenden Jahren wuchsen die immunologischen Kenntnisse der Medizin. Die Entwicklung einer physiologi­schen – von der Natur gewollten – Immunität wurde aus der Definition der Allergie gestri­chen, da es sich dabei um einen „gesunden“ Ablauf des Kör­pers handelte.